Neurologie


Dieser Bereich meiner Arbeit liegt mir ganz besonders am Herzen.
Schon seit 2001 ist für mich das neurologische Denken Grundlage für meine Arbeit. Ich sehe es als Basis für jede Form der Therapie.
Dies wird nun auch durch die bahnbrechenden Erkenntnisse der Hirnforschung bestätigt.
Wir wissen nun wie Lernen vor sich geht. Dies ist für die physiotherapeutische Arbeit von unschätzbarem Wert.
Ich arbeite hauptsächlich nach dem Bobath-Konzept.
Natürlich kommen auch weitere physikalische Möglichkeiten z.B. Wärme, Massage, Strom zum Einsatz.

Das Bobath- Konzept
-   Bewegungstherapeutisches Behandlungskonzept
-   Für Menschen jeder Altersgruppe mit angeborenen bzw. erworbenen zerebralen Bewegungsstörungen, Entwicklungsverzögerungen,
sensomotorische Störungen, sowie neuromuskuläre Erkrankungen.
-  basiert auf neurophysiologischen Grundlagen

Merkmale des Konzepts
-    4 h Konzept
-   Ressourcenorientierter aktiver Lernprozess
-   Alltagsorientierung
-   Förderung der Eigenaktivität
-   Individualität
-   Interdisziplinäre Zusammenarbeit
-   Wertschätzender Dialog

Zielsetzungen im Konzept
-   Größtmögliche Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit des Patienten im Alltag
-   Das Ziel der Behandlung ist die Optimierung aller Funktionen über die Verbesserung der Haltungskontrolle und selektiven Bewegungen durch     Fazilitation.
    
IBITA 1996, Panturin 2001, Brock et al 2002, Raine 2006))